Getreide-Profitag 2023 - Saalemühle + Dresdener Mühle
DE | EN

Profi- und Praxistag 2023 – die Zukunft ist grün!

In diesem Jahr stand der Profi-und Praxistag der Saalemühle + Dresdener Mühle am Donnerstag, den 15. Juni, im DLG-Pflanzenbauzentrum in Bernburg-Strenzfeld ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit.

Begrüßt wurden die Vertragslandwirte und anderen Gäste von Nico Thurian, seit Dezember 2022 Geschäftsführer der Saalemühle Alsleben. Er gab zunächst einen aktuellen Marktüberblick und stellte weitsichtig die Produktion und den Verbrauch von Getreide gegenüber. Auch internationale Einflüsse ließ Thurian in seinen Ausblick samt persönlicher Einschätzung münden.

Von welch essenzieller Bedeutung der Klimaschutz für die Landwirtschaft ist, untermauerte Lutz Wildermann von der Klim GmbH. Der Clou der neuen Plattform von Klim? Die Erfassung, Analyse und Kontrolle der CO2-sparenden Maßnahmen auf einer Plattform mit ganz intuitiver Handhabung. Standardisierte Berechnungen von CO2-Einsparungen, wie etwa beim Düngermitteleinsatz, dem Anbau von Zwischenfrüchten usw. lohnen sich hier nicht nur finanziell.

Auch die nachfolgende Podiumsdiskussion stärkte abermals den Fokus auf den Prozess des Wandels, der gemeinsam mit Klim angegangen werden solle (Teilnehmer: Michael Gutting und Nico Thurian von der Saalemühle + Dresdener Mühle, Lutz Wildermann von Klim, Stefan Weidner von Aryzta sowie die beiden Landwirte Dr. Lars Fliege und Wilfried Mißlbeck). Auch kontroverse Fragen wurden intensiv diskutiert, wie etwa der Druck international agierender Lebensmittelunternehmen oder die entstehenden Zielkonflikte bei Nachhaltigkeit und Naturschutz, wenn sich durch das Glyphosat-Verbot der CO2-Fußabdruck des Weizens sogar noch erhöht (wendende Bodenbearbeitung und notwendiges Hacken, damit höherer Dieselverbrauch) und damit das Bodenleben gestört wird. Es herrschte Einigkeit darüber, dass wir diesen Prozess im Schulterschluss gemeinsam mitgestalten müssen.

Anschließend drehte sich der Vortrag von Frau Prof. Dr. Mörstedt, Professorin für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, um die Generation Z und das brandheiße Thema Recruiting. Der charmante, zuweilen augenzwinkernde Exkurs über die Faktoren Erwartungshaltung, Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie New Work öffnete dem ein oder anderen Zuhörenden die Augen und sorgte ein ums andere Mal für ein Lächeln im Gesicht.

Dann wurde es praktisch: Jürgen Ziegler (Anbauberatung und Vertragsanbau der SDM) stellte den Demo-Anbau vor und zeigte, wie sich verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Reihenabständen und Aussaatstärken entwickelt haben. Blickrichtung hier war der Plan der EU, den Pflanzenschutzmitteleinsatz um 50% zu senken. In sachkundigen, aber auch konstruktiv-kritischen Gesprächen beantwortete er alle Fragen souverän.