DE | EN

Zukunft – wir übernehmen Verantwortung.

Projekt zum Erhalt der Artenvielfalt

Mit dem Fokus auf Biodiversität, also der Vielfältigkeit der Arten und Ökosysteme, setzen wir abermals ein Zeichen für den Umweltschutz. In enger Partnerschaft mit den Landwirten werden Blühflächen an den einzelnen Getreidefeldern angelegt. Diese Blühflächen entstehen zusätzlich zu gesetzlichen Vorgaben (Greening-Auflagen). Damit sie für Tiere und Pflanzen auch besonders wirksam sind, sind die Blühflächen mehrere Meter breit und bleiben darüber hinaus sogar bis Anfang September stehen – statt etwa mit der Ernte wieder entfernt zu werden. Das Saatgut und die Kosten für die Bearbeitung dieser Flächen übernimmt die Mühle, für ihre Arbeitsaufwände erhalten die Landwirte von uns eine Ausgleichszahlung.

„Als Familienunternehmen, das seit Generationen tätig ist, ist nachhaltiges Denken sozusagen in unserer DNA verwurzelt, weshalb eine solche Maßnahme nach unserer Überzeugung zwingend notwendig ist”, so Geschäftsführer Michael Gutting. „Neben Umweltschutz und Lebensmittelsicherheit ist eine ausgewogene Biodiversität für einen dauerhaft leistungsfähigen Getreideanbau von essenzieller Bedeutung.”

Das Projekt ist 2019 als Pilot an den Start gegangen. Bereits in diesem Jahr wurden über alle Standorte der Mühlengruppe verteilt rund 200 Hektar zusätzliche Blühflächen angelegt.

 

Den aktuellen Stand der Blühflächen sehen Sie auf unserem Instagram-Account:

Da kommt man nichtsahnend an einem schönen Getreidefeld vorbei und entdeckt plötzlich ein Ährenwort-Schild. Was hat das zu bedeuten?

Ihr könnt es euch denken: Auf diesem Feld wächst zum Beispiel Weizen 🌾, aus dem beste Backwaren 🍞🥐🥨 von eurem Lieblings-Ährenwort-Bäcker werden.

Doch dieses Schild bedeutet noch mehr:
1. Regionaler Anbau
2. Kurze Transportwege – vom Landwirt zur Mühle zum Bäcker
3. Eindeutiger Herkunftsnachweis bis zum Feld
4. Garantierte Getreide-Qualität dank regelmäßiger Kontrollen und bedarfsgerechter Düngung
5. Geprüfte Getreidesorten mit hoher Backqualität

Auf unserer Webseite findet ihr heraus, welcher Landwirt bei euch in der Nähe Getreide für Ährenwort-Bäcker produziert. Link in der Bio.

#landwirtschaft #aehrenwort #dresdenermühle #saalemühle #mühlengruppe #bindewaldgutting #lebensmittel #regional #getreide #weizen #weizenfeld #sachsen #brandenburg #sachsenanhalt #thüringen
...

Erstaunlich: Erst Mitte April wurde die zwei Hektar große Blühfläche der Agrar GmbH „Dresdner Vorland“ Grumbach ausgesät. Rund zwei Monate später sind die Blüten von Senf und Phacelia 🌺🌼 nicht zu übersehen. Und geht ihr näher heran, hört ihr es überall summen und brummen

Übrigens findet ihr das hier auf dem Foto zu sehende Schild mittlerweile an vielen Orten. Wenn ihr eines entdeckt, dann wisst ihr: Dort befindet sich die Blühfläche eines Landwirtes 🧑‍🌾 aus der Region.

#biodiversitaet #getreide #landwirtschaft #aehrenwort #dresdenermühle #saalemühle #mühlengruppe #bindewaldgutting #lebensmittel #sachsen #ackertagebuch #blühflächen #biologischevielfalt #sachsen #sogehtsächsisch #grumbach #brabschütz #wilsdruff #dresden
...

Wer einmal in Meißen war, weiß genau: Die schöne Porzellanstadt liegt direkt an der Elbe. Sie ist umgeben von Weinbergen, Feldern und…Blühflächen wie dieser. Sie gehört zur Agrargenossenschaft Lommatzscher Pflege e.G. 🚜 und steht gerade in voller Blüte. Auch aus der Ferne schon ist vor allem die leuchtende Phacelia zu sehen, die umgangssprachlich nicht ohne Grund Bienenweide genannt wird.

Möchtet ihr diese Blühfläche 🦋🐛🌺🌼 einmal live erleben – auf unserer Webseite findet ihr eine Karte mit genaueren Informationen, wo sich diese befindet. Link in Bio.

#biodiversitaet #getreide  #landwirtschaft #aehrenwort #dresdenermühle #saalemühle #mühlengruppe #bindewaldgutting #lebensmittel #sachsen #ackertagebuch #blühflächen #biologischevielfalt #meissen #saxony #sogehtsächsisch #simplysaxony
...

Das ist Jens Klobuch, studierter Landwirt und Geschäftsführer des Agrarunternehmens Lommatzscher Pflege e.G. Sein Betrieb baut zwischen Dresden und Leipzig in der „Kornkammer Sachsens“ unter anderem Gerste, Weizen und Hartweizen (Durum) für die Dresdener Mühle und @saalemuehle an.

Jens Klobuch ist Landwirt 🚜 aus Leidenschaft: „Ich bin ein Naturbursche und schon als Kind immer mit meinen Eltern draußen gewesen. Ich habe mit lebenden Organismen zu tun, kann selbst bestimmen, einschätzen und Entscheidungen treffen. Das ist unglaublich abwechslungsreich. Sowieso ist jedes Jahr anders. Ich lerne immer noch etwas Neues dazu und ich bin ständig an der frischen Luft. Für mich ist es der beste Beruf, den ich mir vorstellen kann. "

Und was bedeutet Ährenwort für ihn? "Ich weiß genau, das ist Getreide 🌾 für die Region. Wenn ich die @kathibackideen-Ährenwort-Mehltüte im Supermarkt sehe, dann weiß ich: Das ist von uns und von hier. Ich kann mich damit identifizieren. Und dies ist sehr schön. "

Mehr über Jens Klobuch, seinen Betrieb und seine Arbeit findet ihr im Ährenwort-Magazin. Link in der Bio.

#landwirtschaft #lommatzscherpflege #sachsen #sogehtsächsisch #simplysaxony #aehrenwort #dresdenermühle #saalemühle #mühlengruppe #bindewaldgutting #lebensmittel #getreide #weizen #mehl #durum
...

Naturschutz, biologische Vielfalt und Landwirtschaft im Einklang – die LEG Wichmannsdorf übernimmt Verantwortung. Gemeinsam mit der Dresdener Mühle und der @saalemuehle entstand eine rund 10 ha große Blühfläche 🌼🌻🌺 für mehr Biodiversität in der Region. Das ist weit mehr, als gesetzlich vorgeschrieben ist.

Für die Landwirte der LEG Wichmannsdorf ist das eine Selbstverständlichkeit – und das bereits seit langer Zeit. Seit 1640 sind die Twietmeyers Bauern 🚜 . Auf dem Foto seht ihr aktuell drei Generationen des Familienbetriebs.

#biodiversitaet #getreide #landwirtschaft #aehrenwort #dresdenermühle #saalemühle #mühlengruppe #bindewaldgutting #lebensmittel #ackertagebuch #blühflächen #biologischevielfalt #legwichmannsdorf #brandenburg #boitzenburgerland
...

Was sind Blühflächen und wozu sind die gut?

Blühflächen unterbrechen große Ackerflächen und sind Lebensraum für Insekten, Vögel oder Kleintiere. Sie sind damit ein Beitrag zur Rettung und zum Erhalt der biologischen Vielfalt.

Die Blühflächen der Ährenwort-Landwirte sind über alle Standorte der Mühlengruppe verteilt. Bis mindestens Anfang September 2020 bleiben diese Gebiete unberührt. Sie werden also nicht bei der Ernte wieder entfernt. Meist handelt es sich um mehrere Meter breite und zusammenhängende Feldstreifen, in denen Tiere 🐛🐝🦎 nicht nur Schutz, sondern auch Nahrung finden. Und wenn die Biotope miteinander verbunden sind, können sich beispielsweise Insekten ungestört und sicher von Lebensraum zu Lebensraum bewegen.

Was wir auch davon haben, das sind unter anderem schöne Blumen 🌻🌼🌺 am Wegesrand oder inmitten weitläufiger Felder. Wie sich Blühflächen im Verlauf der Monate entwickeln, zeigen wir euch hier und im @ackertagebuch.

#biodiversitaet #landwirtschaft #aehrenwort #dresdenermühle #saalemühle #mühlengruppe #bindewaldgutting #lebensmittel #blühflächen #biologischevielfalt #deutschland #bienen #biene #insekten #blumen #sommer
...

Was ist eigentlich Biodiversität?

Wir reden ständig über Biodiversität, aber was bedeutet das überhaupt?

Biodiversität besteht aus drei Bereichen:

1. Artenvielfalt, also alle Tier- und Pflanzenarten zusammen
2. Genetische Vielfalt. Das sind beispielsweise diverse Bienenarten oder Gurkensorten.
3. Vielfalt der Ökosysteme. Gemeint sind damit Wiesen, Meere, Wälder, Wüsten, Moore oder Seen.

Biodiversität ist in Gefahr, denn Waldflächen 🌳 werden abgeholzt, Wiesen 🌻 bebaut oder Gewässer 🏝 verschmutzt. Tiere 🐛🦎🐝 und Arten sterben, Ökosysteme verschwinden. Dabei müssen wir diese biologische Vielfalt schützen. Denn sie schützt unser Leben und unsere Ernte.

Daher leisten wir von Ährenwort einen Beitrag: Unser Ährenwort-Landwirte legten dieses Jahr zusammen 200 Hektar zusätzliche Blühflächen als Beitrag zum Erhalt der Biodiversität an.

Unser Pilotprojekt startete 2019 und wir sind bestrebt, die Blühflächen 🌺🌼🌾 in den kommenden Jahren weiter zu fördern. Denn wir wissen Da geht noch mehr.

#biodiversitaet #landwirtschaft #aehrenwort #dresdenermühle #saalemühle #mühlengruppe #bindewaldgutting #lebensmittel #blühflächen #biologischevielfalt #deutschland
...

Vermutlich nicht einmal alle Dresdener kennen den westlichsten Ortsteil Unkersdorf. Dort säte der Landwirtschaftsbetrieb Irmer GbR am 7. Mai 2020 eine 0,65 ha große Blühfläche aus.

Die verwendete Blühmischung Green Trip Blüh-Mix enthält unter anderem Sommerwicke, Rotklee, Phacelia, Ringelblume und Sonnenblume 🌻🌼🌺🍀🌿. Das klingt nach einer vielversprechenden Mischung, die uns in den kommenden Wochen und Monaten erwartet.

#biodiversitaet #getreide #landwirtschaft #aehrenwort #dresdenermühle #saalemühle #mühlengruppe #bindewaldgutting #lebensmittel #sachsen #ackertagebuch #blühflächen #biologischevielfalt #sachsen #sogehtsächsisch #unkersdorf #landwirtschaftsbetriebirmer #dresden #gompitz
...

Ein Blick von oben verdeutlicht es gut: Oftmals befinden sich Blühflächen inmitten eines Feldes. Diese Streifen verbinden beispielsweise Biotope miteinander und können Tiere 🐭🦎🐛🐝 während der Ernte schützen.

Der Blühstreifen der Agro-Agrarprodukte Methau GmbH wurde bereits am 26. März 2020 ausgesät. Die verwendete Blühmischung des Herstellers Saatgut 2000 lässt bald Sonnenblumen 🌻, Ringelblumen, Malve, Phacelia, Inkarnatklee oder Dill blühen. Umgeben ist das Gebiet von einem Weizenfeld (Sorte: Opal). Die Blühfläche befindet sich in der Gemarkung Zettitz, im Norden von Mittelsachsen und in der Nähe von Geringswalde, Rochlitz, Colditz und Döbeln.

#biodiversitaet #getreide #landwirtschaft #aehrenwort #dresdenermühle #saalemühle #mühlengruppe #bindewaldgutting #lebensmittel #sachsen #ackertagebuch #blühflächen #biologischevielfalt #sachsen #sogehtsächsisch #agroagrarproduktemethaugmbh #zettitz #mittelsachsen #geringswalde #rochlitz #döbeln #colditz
...

Die Blühflächen der Cunnersdorfer Agrar GmbH sind zusammen größer als 62 Handball-Felder – stellt euch das einmal vor! Auf einem Teil des insgesamt 5 ha großen Gebiets wachsen bald Sonnenblumen 🌻, Lupinen, Phacelia, Sommerwicke, Dill oder Ringelblumen zum Erhalt und zur Förderung der Biodiversität.

Doch bevor in der Gemarkung Marsdorf bei Dresden hübsche Blümchen 🌺🌷🌼 blühen und Tiere 🐭🦎🐛🦋🐝🐞 eine Heimat finden, säte die Drillmaschine Horsch Pronto Anfang Mai die Samen der Blühmischung „Bienenweide“ aus. Schon in einigen Tagen werden wir auf der Blühfläche erste Gewächse erkennen können.

#biodiversitaet #getreide #landwirtschaft #aehrenwort #dresdenermühle #saalemühle #mühlengruppe #bindewaldgutting #lebensmittel #sachsen #ackertagebuch #blühflächen #biologischevielfalt #sachsen #sogehtsächsisch #cunnersdorf #marsdorf #cunnersdorferagrargmbh #dresden
...

Jedes Jahr erwartet die Landwirte und auch Hobbygärtner eine Zeit, in der es noch einmal ungewöhnlich kalt wird. Die sogenannten Eisheiligen führten schon vor Jahrhunderten zu wichtigen Bauernregeln, die auch heute noch Gültigkeit besitzen.

Die diesjährigen Eisheiligen erleben wir vom 11. Mai 2020 bis zum 15. Mai 2020. In diesem Zeitraum ist ein gefürchteter Bodenfrost ❄️
nicht unwahrscheinlich. Doch wie sieht es eigentlich aus, wenn Getreide der Kälte zum Opfer gefallen ist? Es stirbt ab und bleibt oftmals zwischen den noch gesunden Pflanzen liegen.

Die alljährlichen Kaltlufteinbrüche Mitte Mai haben durch den Klimawandel zwar abgenommen, sie stellen aber nach wie vor eine kaum berechenbare Gefahr für die Landwirtschaft 👨‍🌾👩‍🌾 dar. Davon ist letztlich natürlich die Ernte 🌾 betroffen.

#getreide #landwirtschaft #aehrenwort #dresdenermühle #saalemühle #mühlengruppe #bindewaldgutting #lebensmittel #eisheiligen #bauernregel #weizen #frost #germany #ig_germany #bodenfrost
...