Frühjahrsveranstaltung 2023 - Saalemühle + Dresdener Mühle
DE | EN

Frühjahrsveranstaltung 2023

Die diesjährige Frühjahrsveranstaltung der Saalemühle + Dresdener Mühle war wieder ein großer Erfolg. Die Begrüßungsrede und aktuelle Markteinschätzung durch Michael Gutting waren äußerst informativ, rund 150 Partner-Landwirte lauschten gespannt seinen Ausführungen zu volatilen Märkten, den Herausforderungen durch die Krise und der Preisentwicklung.

Anschließend stellten Peter Albrecht vom Ingenieurbüro Albrecht und Partner sowie Konstanze Fritzsch von der Saalemühle + Dresdener Mühle die Ergebnisse des Projekts „Qualitätsgetreideproduktion unter veränderten Rahmenbedingungen bei Stickstoffdüngung und Pflanzenschutz“ vor. Das über 4 Jahre laufende und von der EU und der Saalemühle + Dresdener Mühle finanzierte Projekt brachte verschiedene Lösungsansätze hervor, wie die gesetzlichen Vorgaben zu Düngung und Pflanzenschutz mit den benötigten Qualitäten in Einklang zu bringen sind.

Birgit Weyand von Yara referierte zum Thema „CO2 Fußabdruck des Weizens – Status Saalemühle + Dresdener Mühle und Möglichkeiten der Reduzierung“. Die sehr spannenden Ansätze zur CO2-Reduzierung ließen jedoch eine Frage offen: Wer bezahlt das?

Zum Abschluss stellte Evelyn Zschächner die Initiative Heimische Landwirtschaft vor. Die Saalemühle + Dresdener Mühle sowie alle weiteren sieben Standorte der Bindewald & Gutting Mühlengruppe unterstützen ab sofort als Premium-Fördermitglied die von Landwirten gegründete Initiative. Mit dem Engagement soll die wichtige Öffentlichkeitsarbeit für die Agrarbranche in Deutschland gestärkt werden. „Wir wollen damit auch ein Signal an die Landwirte senden und sie auffordern, den gesellschaftlichen Diskurs nicht mehr nur den anderen zu überlassen.“, sagte Nico Thurian, Geschäftsführer der Saalemühle Alsleben und rief alle Landwirte dazu auf, sich der Initiative Heimische Landwirtschaft anzuschließen. „Wir müssen alle gemeinsam in der Wertschöpfungskette jeden Tag ein wenig besser werden, um nachhaltiger und ressourcenschonender zu arbeiten und bei aller Effizienzerfordernis die Artenvielfalt und damit unsere Umwelt zu schützen.“

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen wurde noch weiter über die große Bandbreite an spannenden Fachthemen diskutiert. Die Veranstaltung wurde von Anja Twietmeyer moderiert.

Vorträge

Vortrag Yara
CO2 Fußabdruck des Weizen reduzieren

Endbericht
Qualitätsgetreide – Sachsen – 2020
Initiative Heimische Landwirtschaft
Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft